Mitarbeiterstory: Markus Kößl

Eckdaten:
Name:                                        Markus Kößl
Jahrgang:                                1985
Position:                                   Projektleiter
Im Unternehmen seit:       April 2006

Die Story:
Gleich nach dem Absolvieren des Grundwehrdienstes beim Bundesheer hatte ich die Möglichkeit bei einer Firma zu beginnen, bei der ich zuvor bereits einen Ferialjob absolviert hatte. Auf der Suche nach einem Arbeitgeber, wo ich zum einen natürlich meine Ausbildung nutzen kann, zum anderen auch mit interessanten Bereichen in Berührung komme und vor allem viel mit Menschen in Kontakt bin, bin ich schließlich auf ESA gestoßen. Ich kannte vorher niemanden bei ESA und bin eigentlich direkt durch die Jobsuche im Internet auf eine Stellenausschreibung aufmerksam geworden.

Nachdem das damalige Softwareentwickler-Team mit 2 Personen weiter aufgestockt werden sollte, wurde ich aufgenommen und konnte in den ersten Jahren viel an Know-How im Zusammenhang mit Steuerungsprozessen, aufbauen. Meine Kernexpertise umfasst den Bereich Dosieren- und Mischen bzw. komplexe Produktionsprozesse einfach und abstrakt in Module verpacken zu können damit sich der Kunde diese einfach vorstellen kann.

INSIGHTS

Starte wie Markus Kößl deine Karriere jetzt bei ESA: 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ich selbst begann mit Weiterentwicklungen von Sondermodulen in Delphi bis ich schließlich selbst Neuentwicklungen in Java programmierte. So wurde die Softwaremodulpalette ständig erweitert und ich versuchte stets die Kunden mit ihren teils schwierigen Anforderungen aus verschiedensten Branchen zufrieden zu stellen. Das gelingt uns bis dato durch unsere konfigurierbare und parametrierbare Software OPICOM sehr gut. Alles was wir nicht konfigurieren können wird schlussendlich auf Pluginbasis für den Kunden entwickelt.

Da Softwareentwickler immer nach neuen Herausforderungen suchen, hat auch bei uns ein kontinuierlicher Umbau im Entwicklerteam geherrscht und so wächst man über die Dauer immer mehr in eine Führungsrolle hinein. Aktuell bin ich als Projektleiter für große Softwareprojekte zuständig. Das Unternehmen versucht das Entwicklerteam mit neuen Projektaufgaben weiterhin zu vergrößern und zu erweitern und so umfasst unsere aktuelle Softwareentwicklungsabteilung 6 Personen und wir entwickeln unsere aktuellen Module mittlerweile auf Basis von .NET, um auch aus anderen Programmiersprachen das Optimum für uns Nutzen zu können.

Mit neuen erfahrenen Kollegen konnten somit Programme und Services auf ein neues Level gehoben werden und so können wir mit der schnellen Entwicklung in diesem Bereich, gepaart mit ständig neuen Kundenanforderungen, am Markt Schritt halten. Diese ständige Herausforderung macht diese Aufgabe so interessant und ist auch ein Mitgrund warum ich mittlerweile seit 2006 im Unternehmen tätig bin.